GGS Müllenbach
GGS Müllenbach

Tolle Schnupperwoche der GGS Müllenbach bewegt etwas

 

Die Kinder der GGS Müllenbach erlebten ab dem 02.05.2022 eine etwas andere Schulwoche. Hierbei stand nach dem Leitbild der GGS Müllenbach „Schule bewegt“ der Aspekt der „Gesundheitsförderung“ im Vordergrund. Aus elf verschiedenen kleinen Projekten konnten sich die Kinder für ein Angebot entscheiden, das sie am meisten interessierte.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. So standen den Schüler*innen diese Projekte zur Auswahl:

„Glück bewegt – Was ist Glück?“, „Rund um den Ball“, „Umweltschutz - Wir bewegen etwas“, „Kinderyoga - Entspannung“, „Akrobatik“, „Kunst bewegt“, „Schnuppern in verschiedene Sportarten“, „Bodypercussion“, „Schnitzeljagd“, „Lauf dich fit“, „Bewegungsspiele aus aller Welt“.

 

Am Montag (2.5.22) lag für alle Klassen der Schwerpunkt auf dem Thema „Gesunde Ernährung - gesundes Schulfrühstück“. Dank der engagierten Unterstützung der Eltern brachten alle Kinder ein äußerst gesundes und sehr kreativ zubereitetes Frühstück mit in die Schule. Stolz zeigten sie es ihren Klassenkamerad*innen und verspeisten es dann natürlich auch mit großem Appetit.

Wir danken allen Eltern ganz herzlich für die großartige Unterstützung. Natürlich wäre es fantastisch, wenn so ein reichhaltiges, gesundes Frühstück immer in den Brotdosen läge?

Ein köstlicher Vormittag mit vielen Anregungen und Informationen zur gesunden Ernährung eröffnete also diese schöne und gesunde Schnupperwoche.

 

Einen rhythmischen, modernen und sehr schwungvollen Start in diesen ersten Tag verdanken wir der Tanzschule Kasel. Direkt zu Schulbeginn tanzten wir alle unter professioneller Anleitung verschiedene Tänze. Mit viel Spaß versuchten wir die vorgegebenen Schritte nachzutanzen. Das sorgte für viel Begeisterung, eine tolle Stimmung und den meisten wurde es auch recht warm dabei.

Das war ein ganz besonderer Schulbeginn, für den wir uns alle bei der Tanzschule Kasel herzlichst bedanken möchten.

 

Natürlich durften in diesen gesundheitsorientierten Tagen auch die Aspekte „Bewegung“, „Entspannung“ und „Entfaltung von Kreativität“ nicht fehlen.

 

So erlebte die GGS Müllenbach am Dienstag (3.5.22) mit dem Veranstalter „TrixxIt“ ein sportliches Highlight auf dem Sportplatz der Gesamtschule Marienheide.

Mit viel Spaß und hochmotiviert durchliefen die Schüler*innen den aufgebauten Parcours mit seinen abwechslungsreichen Stationen. Da war für jedes Kind ein tolles Bewegungsangebot dabei und auch die Lehrer*innen bewegten sich gerne mit. Bei allen Sportspielen standen die Freude an der Bewegung, aber auch Teamgeist und Fairness im Vordergrund. Gemeinsam sammelten alle Kinder mit großem Einsatz zahlreiche Punkte für die Schule; die hohe Punktzahl erstaunte bei der Siegerehrung selbst den Veranstalter. Zur großen Überraschung wurde die Klasse 3b noch Fairness-Sieger der Schule und die Klassensprecher*innen nahmen stolz diese Urkunde entgegen.

An dieser Stelle bedankt sich die GGS Müllenbach bei dem Team von TrixxIt im Namen aller Kinder, Eltern und Lehrer*innen für die perfekte Organisation und kindgerechte Durchführung. Das war ein wunderschöner, sportlicher Schultag.

 

Am Mittwoch (4.5.), Donnerstag (5.5.) und Freitag, (6.5.22) begrüßte Frau Beyer morgens alle Schüler*innen und Lehrer*innen und brachte uns auf sehr sportliche, rhythmische Weise in Schwung. Arme, Hände und Beine flogen in die Höhe. Die Kinder machten begeistert mit und warm ist es ihnen sicherlich auch geworden.

Mittwoch und Donnerstag erlebten die Kinder dann viele entspannte, kreative und bewegungsintensive Stunden in den von ihnen gewählten Projekten. Demnächst werden auch noch kleinere Berichte zu lesen und Fotos zu sehen sein.

 

Der Sponsorenlauf am Freitag (6.5.22) bildete dann den krönenden Abschluss dieser erlebnisreichen Woche, in der auch das Wetter jeden Tag tadellos mitspielte. Hochmotiviert liefen die Kinder, angefeuert von ihren Familien, Lehrer*innen und Mitschüler*innen, Runde für Runde auf der recht anspruchsvollen Strecke. Sie gaben wirklich alle ihr Bestes und an dieser Stelle verdienen unsere Läufer*innen einmal ein ganz dickes Lob.

Wie Sie sicherlich wissen, möchten wir von der erlaufenen Summe ein großes Zirkusprojekt im Schuljahr 2022/23 finanzieren, auf das wir uns schon sehr freuen. Ohne Sie als Sponsoren wäre das allerdings nicht möglich.

Deshalb ein dickes Dankeschön an alle Sponsoren. Unser ganz besonderer Dank geht natürlich auch an alle Helfer*innen, die tatkräftig für eine reibungslose Durchführung des Sponsorenlaufs gesorgt haben.

 

Nun liegt eine großartige Woche hinter uns. Das Kollegium der GGS Müllenbach freut sich sehr, dass wir unserer Zielsetzung, in verschiedenen Bereichen der Gesundheitsförderung etwas zu bewegen, entsprechen konnten.

Auch uns hat diese Woche, die tollen Erlebnisse und die gemeinsame Zeit mit Ihrem Kind begeistert.

Abschließend geht unser Dank auch im Namen der Kinder noch einmal an alle Menschen, die uns in so vielfältiger Weise unterstützt haben.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© GGS Müllenbach