Der Zirkus "Regenbogen" an der GGS Müllenbach
Kurz nach den Sommerferien kam der Zirkus Regenbogen zu uns und bereitete die Schüler eine Woche lang auf eine spannende Zirkusvorstellung vor.
Voller Vorfreude warteten die Kinder am Montagmorgen auf den Beginn der Zirkuswoche. Zunächst bekamen die Kinder von der Zirkusfamilie Lagrin tolle Aufführungen im Zirkuszelt. Dadurch bekamen die Kinder eine Idee davon, welche Projekte in den kommenden Tagen für die angeboten wurden und jedes Kind entschied sich daraufhin für eine Zirkusnummer, die es in den kommenden Tagen einübte. Alle Kinder waren mit viel Elan dabei und bauten Pyramiden, übten das Zaubern oder Jonglieren, Kunststücke mit Feuer, balancierten auf einem Seil oder übten eine Clownnummer ein.
Zwischendurch trafen sich die Gruppen in den Klassenräumen und knobelten, lasen, rechneten, schrieben und bastelten zum Thema Zirkus. Dabei kam der Austausch über die Zirkusproben natürlich auch nicht zu kurz und einige Kinder führten sogar ein Zirkustagebuch, in dem sie ihre Erlebnisse sammelten.
Am Donnerstag und Freitag fanden dann endlich die Vorstellungen vor Eltern, Geschwistern und vielen weiteren Gästen statt. Die Kinder waren sehr aufgeregt! Doch schnell war das Lampenfieber verschwunden und die Kinder führten stolz und voller Eifer ihre Zirkusnummer auf und brachten die Zuschauer zum Staunen und zum Lachen. Es gab großen Applaus und viel Bewunderung für das, was die Kinder in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt hatten.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern aus der Elternschaft und bei den Sponsoren bedanken. Ohne Ihren Einsatz wäre solch ein tolles Projekt nicht möglich.
Vielen Dank für diese aufregende und schöne Zirkuswoche!