GGS Müllenbach
GGS Müllenbach

Unsere beiden 4. Schuljahre nahmen am 8. Dezember am umweltpädagogischen Unterricht der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. teil. Auf Initiative der AggerEnergie führte die Referentin Insa Pohlenga  mit den Kindern ein zweistündiges Projekt zum Thema „Energie erleben und verstehen“  durch. Neben  Informationen über die Umwandlung von Energie und deren Auswirkung auf die Umwelt ging es vor allem um umweltfreundliche Energiegewinnung mit Hilfe von Sonne-, Wind- und Wasserkraft. Die Kinder konnten an  einer Dampfmaschine die Funktion eines  Kohlekraftwerks verstehen und führten Experimente mit Wind- und Solarenergie durch. 

Das Projekt war ein Erfolg: Die Kinder zeigten großes Interesse und hatten  Spaß an den Experimenten, und die Gäste – Herr Röttger, Herr Lenz und Frau Zielberg von der AggerEnergie, Bürgermeister Stefan Meisenberg sowie Vertreter der Presse – konnten den Erfolg des Projektes miterleben und beeindruckt feststellen, wie groß Engagement und  Vorwissen unserer Viertklässler waren.

Bericht in Oberberg Aktuell:

http://www.oberberg-aktuell.de/index.php?id=70&tx_ttnews[tt_news]=163717&cHash=6bee99862f

Druckversion Druckversion | Sitemap
© GGS Müllenbach